Behandlungsfelder

• Pathologisches Glücksspielverhalten
  • Kaufsucht
  • Mehrfachabhängigkeit

Wir sind eine suchtmedizinische Fachambulanz im Rahmen eines Kompetenzzentrums. Hier behandeln wir alle Suchtformen im ambulanten und wenn notwendig im teilstationären Setting.

In einer offenen, freundlichen Atmosphäre behandeln wir suchterkrankte Menschen ganz individuell. Wir helfen abstinent leben zu lernen. Als Privatklinik steht für uns die erstklassige medizinische Betreuung im Fokus.

Unsere Ziele sind die Sicherung einer stabilen Abstinenz, die berufliche Festigung der Erwerbsfähigkeit und die Behandlung eventueller Folgeerkrankungen. Profitieren Sie von einer qualitativ hochwertigen und menschlich persönlichen Therapie.

Einteilung der Suchterkrankungen

Im Folgenden finden Sie eine Unterteilung von verschiedenen Suchtstoffen, bei denen wir eine Form von Abhängigkeit unterscheiden. Zu den Symptomen gehören in erster Linie das exzessive Verlangen nach diesen Substanzen über einen längeren Zeitraum. Die Sucht alleine zu überwinden fällt dabei schwer.

Alkoholsucht

Übermäßiger Alkoholkonsum lässt das Genussmittel schnell zu einer Droge werden. Wir helfen Ihnen, die Alkoholsucht zu überwinden.

Cannabinoide

Die Wirkung von Cannabis kann von Euphorie bis Panik reichen. Cannabis besitzt eine psychoaktive Wirkung und kann daher auf das zentrale Nervensystem und die Psyche Einfluss nehmen.

Nikotinsucht

Starkes Verlangen nach Tabak und Nikotin: Es ist schwer für den Raucher, selbst bei Rauchverbot, das Rauchen einzustellen.

Medikamentensucht

Medikamentenabhängigkeit kann sich bei mehrfachem Gebrauch entwickeln. Suchtpotenzial besteht bei Schmerz- und Schlafmitteln. Wenn diese Mittel abgesetzt werden kann dies zu körperlichen und psychischen Entzugserscheinungen führen.

Opiate

Diese Substanzen werden häufig als Schmerz- und Betäubungsmittel verwendet. Hohe Dosen machen abhängig uns sind zudem lebensgefährlich.

Verhaltenssüchte

Jugendliche und Erwachsene entwickeln ein suchartiges Verhalten gegenüber dem Glücksspiel oder zeigen ein suchtartiges Bild gegenüber dem Konsum (Kaufsucht). Die Fähigkeit die Glücksspielsucht oder den Kaufzwang alleine zu überwinden sinkt.

Kaufsucht

Der gesteigerte Drang einzukaufen führt zu einem unkontrollierbaren Kaufverhalten. Die Folgen: Finanzielle Probleme, Verlust sozialer Kontakte...

Glücksspiel

Pathologisches Glücksspiel führt zu übermäßigem Glücksspielen. Verlust wichtiger Beziehungen zur Familie, zu Bekannten und Freunden, Unruhe undas Verlangen wieder spielen zu müssen.

Sie wünschen weitere Infos zu unseren Therapiemethoden?

Woran erkenne ich eine Suchterkrankung?

Wenn mehrere Symptome der unten aufgeführten Punkte über einen längeren Zeitraum anhalten und zutreffen, dann besteht eine Abhängigkeit gegenüber einem Suchtstoff:

• Übermäßiges Verlangen nach dem Suchtstoff
  • Kontrollverlust: Keine Kontrolle über den Start und Beginn z.B. des Alkoholkonsums (Genießen geht über ins starke Trinken)
  • Unwohlsein, zittriges Verhalten und Ängste bei Alkoholentzug
  • Suchtstoff im Mittelpunkt des Interesses, Vernachlässigung sozialer Kontakte (Familie, Bekannte, Freunde)
  • Schädliche Folgen für die Psyche und den Körper werden ignoriert

Selbst, wenn die Kriterien in dieser Form nicht zutreffen, kann eine Abhängigkeit vorliegen, wenn der Konsum zu körperlichen oder psychischen Problemen führt.

Anzeichen psychischer und körperlicher Abhängigkeit

Das übersteigerte und exzessive Verhalten für Suchtstoffe oder bestimmte Substanzen ist nicht selten ein Anzeichen für eine Abhängigkeit. Das unwiderstehliche Verlangen muss befriedigt werden und der Entzug führt zu Veränderungen der Psyche und Körper. Beide möchten dauerhaft den angenehmen Zustand von Euphorie und Glücksgefühl erreichen.

Wie werden Suchterkrankungen behandelt?

Der Ablauf der Therapie erfolgt meist nach diesem Konzept:

1. Erstgespräch: lorem ipsum
  2. lorem ispum
  3. lorem ipsum
  4. lorem ispum
  5. lorem dideldum

Ambulante oder teilstationäre Behandlung von Suchterkrankungen

In enger Zusammenarbeit mit unseren Fachärzten und Psychotherapeuten führen wir eine vollumfängliche Diagnostik durch und gestalten mit Ihnen eine individuelle Therapie.

Lernen Sie hier das Team kennen.

Interdisziplinäre Therapie

MEINE.Klinik bietet Ihnen bewährte Therapien, Erfahrungen und Expertise, sowie die vertrauensvolle Begleitung, die genau zu Ihnen passt.

Termin mit Suchttherapeuten vereinbaren

Oder rufen Sie direkt an unter 0228 299 77 00.

MEINE.Klinik, Privatklinik in Bonn,
Fachbereich Suchtmedizin

Aktuelle Info

Aufgrund von Covid 19 bieten wir zum aktuellen Zeitpunkt alle Leistungen ambulant an.