Fachärztin für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

Ärzte & Therapeuten

Team

Lernen Sie bei uns das Team aus Fachärzten und Psychotherapeuten kennen.

Die Privatklinik in Bonn befindet sich in der Rochusstr. 289 im Stadtteil Duisdorf.

Dr. med. Lilian Knickel

Oberärztin
Fachärztin für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

Meine Schwerpunkte

  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Essstörungen
  • Traumatherapie
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Depressionen
  • Gruppentherapie

Mein Verständnis von Psychotherapie

„Solange du das Unbewusste nicht bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du wirst es Schicksal nennen. Das Unbewusste ist gewissermaßen der Mutterboden aus dem Bewusstsein wächst“.
(Carl Gustav Jung)

Psychotherapie bedeutet übersetzt Behandlung mit psychologischen Mitteln durch Gespräche, mit dem Ziel der Verminderung psychischer Erkrankungen und der positiven Beeinflussung des Erlebens und Verhaltens. Psychische Erkrankungen entwickeln sich häufig im Zusammenhang mit akuten Veränderungen im Leben oder als Folge chronischer Belastungen. Oft ist der Auslöser einer Krankheit für Betroffene nicht direkt ersichtlich. Deswegen geht es in der Psychotherapie sowohl darum, die gegenwärtige Situation zu verstehen und bewusst zu machen, als auch um deren Entwicklungsgeschichte. In einer guten Therapie wird aber nicht nur über Belastung gesprochen, die Wiederentdeckung von Ressourcen und Kraftquellen spielt eine genauso wichtige Rolle.

So arbeite ich

In meiner psychotherapeutischen Arbeit ist mir eine wertschätzende und wohlwollende Atmosphäre in einem geschützten Rahmen wichtig. Ich habe einen psychodynamisch/tiefenpsychologischen Schwerpunkt, arbeite aber gerne auch integrativ. Der wohl wichtigste Wirkfaktor für einen erfolgreichen Therapieverlauf besteht meiner Meinung nach aber nicht in den Details des Therapieverfahrens, sondern in einer offenen und vertrauensvollen therapeutischen Beziehung zwischen Therapeut und Patient.