Einsamkeit und Langeweile managen
Langeweile und Einsamkeit sind zwei unterschiedliche psychologische Zustände, die oft miteinander verwechselt werden können, aber jeweils einzigartige Auswirkungen auf die Psyche des Betroffenen haben.
Infektionen mit SARS-Covid-19 können zu akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen führen.
Lernen Sie bei uns das Team aus Fachärzten und Psychotherapeuten kennen.
Die Privatklinik in Bonn befindet sich in der Rochusstr. 289 im Stadtteil Duisdorf. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit unserer Privatpraxis.
Hier finden Sie aktuelle Infos zu unserem Therapieangebot und viele Antworten für Patienten und Angehörige in Bezug auf Diagnosen und Behandlungen.
Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website und bei allen redaktionellen Beiträgen die männliche Form. Grundsätzlich gelten im Sinne der Gleichbehandlung entsprechende Begriffe für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet in keiner Form eine Wertung.
Langeweile und Einsamkeit sind zwei unterschiedliche psychologische Zustände, die oft miteinander verwechselt werden können, aber jeweils einzigartige Auswirkungen auf die Psyche des Betroffenen haben.
Achtsamkeit dient als Fundament für Gelassenheit, indem sie hilft, das Bewusstsein für die gegenwärtige Erfahrung zu schärfen.
Die Symptome einer Depression erscheinen unabhängig vom Geschlecht ähnlich. Wissenschaftliche Studien und klinische Beobachtungen offenbaren tiefgehende Unterschiede dieser Krankheit bei Männern und Frauen.
Verhaltensaktivierung hat sich als wirksam bei der Behandlung von Depressionen im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz erwiesen.
Burnout ist ein schleichender Prozess, der oft langsam und unbemerkt beginnt. Viele Menschen erkennen nicht rechtzeitig die Anzeichen und Symptome, die auf ein Burnout hinweisen.
12 Burnout-Stadien machen das Erkennen leichter.
Die Rolle der Selbstfürsorge beleuchtet und betrachtet verschiedene Krankheitsbilder und zeigt Wege auf, wie jeder individuell erkennen kann, wann es höchste Zeit ist, mehr Achtsamkeit sich selbst gegenüber walten zu lassen.
Die Frage “Wie geht es dir?” ist zu einer höflichen Floskel geworden. Die übliche Antwort darauf lautet oft schlicht und einfach: “Gut!” Doch hinter dieser scheinbar harmlosen Interaktion verbirgt sich oft mehr, als es den Anschein hat.
Angst löst komplexe Reaktionen im Nerven- und Hormonsystem aus. Hormone wie Adrenalin und Cortisol werden freigesetzt, um den Körper auf eine „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion vorzubereiten.
Das Angstgefühl steht jedoch auch in einem komplexen Zusammenhang mit dem Belohnungssystem im Gehirn.
Die beschleunigten globalen Veränderungen und steigende Anforderungen des modernen Lebens haben einen nachhaltigen Einfluss auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit vieler Menschen.
Hypersensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal. Es handelt sich dabei um eine erhöhte Empfindsamkeit und Reizoffenheit gegenüber sensorischen, emotionalen und sozialen Reizen.
Hypersensibilität ist KEINE psychische Störung.
© MEINE.Klinik 2021. Alle Rechte vorbehalten. Sitemap